Postsportverein Leipzig e.V.
seit 1924


Neuigkeiten

Tamburello bei DM erfolgreich!

Tamburello bei DM erfolgreich!

Deutsche Meisterschaft 2022 Das Damen- und das Herrenteam der PSV Leipzig Tigers fuhr Mitte Juni zur Deutschen Meisterschaft nach Fallersleben (Wolfsburg) und konnte wieder punkten. Die Herren gewannen ihr erstes Spiel gegen die erfahrenere Mannschaft aus Hannover und überraschten damit die teilnehmenden Teams. Auch die Damen waren erfolgreich. Bei ihrer zweiten Teilnahme an einer DM in der Vereinsgeschichte holten sie erstmals den dritten Platz! Damit verbesserten sie sich zum letzten Jahr um eine Platzierung. Nach diesem freudvollen Wochenende steht fest: von den Newcomern ist noch viel zu erwarten.

Neue Vorstandsmitglieder

Neue Vorstandsmitglieder

Verwaltungsrat 09.06.2022 In der Verwaltungsratssitzung wurden zwei neue Vorstandsmitglieder kommissarisch gewählt. Uwe Oppitz wird sich dem Amt des Vereinsmanagers widmen und Reiko Brys wird das Amt des Schatzmeisters übernehmen. Nun ist der Vorstand endlich wieder voll besetzt. Wir bedanken uns für das Engagement und wünschen viel Erfolg bei den Aufgaben!

Klangschalentherapie

Klangschalentherapie

Abteilung Rückenschule Die Abteilungs- und Übungsleiterin Monika Blüge organisierte für ihre Übungsgruppe eine entspannende Klangschalentherapie. Zwar waren die Umgebungsbedingungen nicht optimal durch Lärm von draußen, es kam aber trotzdem bei den Teilnehmenden gut an. Viele konnten auf der Klangreise entspannen und die Erfahrung machen, dass Klang die Luft, den Boden und den Körper vibrieren lässt. Vielen Dank für diese neuen Eindrücke!

Besuch des Vorstandes Nachdem es mehrere Änderungen in der Besetzung der Vorstandsposten gab, kehrt so langsam Ruhe ein. Das nutzen die Vorstandsmitglieder, um sich bei den einzelnen Abteilungen vorzustellen. Zu dem besonderen Anlass der Klangschalentherapie besuchte Patricia Brock, zuständig für Kinder- und Jugendarbeit die Abteilung und stellte sich kurz vor. Auch sie stellte sich in die Klangschale und ließ den Klang durch den Körper fließen. Demnächst sind weitere Termine zum Kennenlernen geplant.

Überlastungsstufe erreicht

Überlastungsstufe erreicht

Freitag, 19.11.21 Die Regeln der Überlastungsstufe gelten ab Freitag. Sport in Innenräumen darf nur noch von Personen mit 2G, also geimpft oder genesen, durchgeführt werden. Zusätzlich erfolgt eine Datenschutz konforme Kontakterfassung. Bitte haltet weiterhin die AHA-Regeln ein und gebt aufeinander Acht. Empfohlen wird ebenfalls sich vor Teilnahme am Training zu testen, um das Risiko zusätzlich zu minimieren. Bleibt gesund!

Bei deutscher Meisterschaft überzeugt

Bei deutscher Meisterschaft überzeugt

Tamburello Die Leipzig Tigers des PSV überzeugten bei ihrer ersten Teilnahme an der deutschen Meisterschaft auf voller Linie. Das noch junge Team um langjährige Spielerin und Trainerin Patricia Brock überraschte die Gegner mit starker Leistung. Das Herrenteam, das zur Hälfte erst zwei Monate vorher zusammengestellt wurde, musste sich zwar der harten Konkurrenz geschlagen geben, erreichte aber durch das Spielsystem den 6. Platz von acht. Die Damen wurden unterschätzt und konnten sich in der Gruppenphase knapp für das Halbfinale qualifizieren. Nach spannenden Spielen und viel Freude an den neuen Erfahrungen erreichten sie sogar den vierten Platz und brachten damit die gewohnte Reihenfolge der Platzierungen in Deutschland durcheinander. Mit Vorfreude auf die nächste Saison wird nun mit Vollgas weitertrainiert, um die Ergebnisse das nächste Mal auszubauen.

Wahl der Vorstandsmitglieder

Wahl der Vorstandsmitglieder

September 2021 Durch die Delegiertenversammlung im September 2021 wurde der kommissarisch tätige Vorstand satzungsgetreu gewählt. Johanna Mohr, die kurzfristig das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden übernahm, ließ sich nicht wieder zur Wahl stellen. Das frei gewordene Amt übernimmt Michael Theile.

Ehrung eines langjährigen Mitglieds

Ehrung eines langjährigen Mitglieds

Juli 2021 Unser Sportfreund Uwe Otto wurde am 30.07.2021 mit der Ehrenmitgliedschaft des Postsportverein Leipzig e.V. ausgezeichnet. Mit dieser hohen Auszeichnung wurde das große Engagement und die langjährige (seit 2004 verantwortlich für die Finanzen in der Abtl. TT) ehrenamtliche Arbeit im Postsportverein Leipzig e.V. gewürdigt. Im Namen des Vorstandes, des Verwaltungsrates und der Abteilungsleitung haben wir Uwe die Urkunde überreicht.

Neubesetzung im Vorstand

Neubesetzung im Vorstand

12.07.2021 Da Pia Ebeling leider ihr kommissarisches Amt der stellvertretenden Vorsitzenden aus persönlichen Gründen abgeben muss, fand diese Woche die Übergabe statt. Kommissarisch übernimmt zunächst Johanna Mohr dieses Amt im Vorstand bis zur nächsten Wahl im September. Johanna ist seit 2019 Mitglied im Postsportverein in der Abteilung Tamburello und wird vorerst die Mitgliederverwaltung übernehmen. Vielen Dank an Pia für deinen Einsatz und willkommen im Team Johanna!

#sportvereint

#sportvereint

Wir Sachsen sind im #Sportvereint. Der Vereinssport in Sachsen war vom 28.-30.Mai 2021 aktiv. Auch wir haben uns daran beteiligt darauf aufmerksam zu machen, dass der Sport bereit ist wieder zu starten.

Corona Lockerungen für den Sport

Corona Lockerungen für den Sport

Stand 25.05.2021 Großartige Neuigkeiten für den Vereinssport in Leipzig: Sport ist wieder erlaubt auf Innen- und Außensportanlagen ohne die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen in Gruppen bis zu 20 Personen. Das gab das Amt für Sport heute bekannt. Alle Sportler:innen wenden sich bitte an ihre Übungleiter:innen, um zu erfahren auf welche Trainingszeiten das zutrifft und welche Regeln bestehen. Die allgemeinen Regeln zum aktuellen Sportbetrieb sind hier nachzulesen: https://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/sport/sportstaetten/ Sport frei!

Wechsel des Vorsitzenden

Wechsel des Vorsitzenden

Peter Michael hat den Verein sehr ambitioniert vertreten und verlässt nun aus gesundheitlichen Gründen leider nach langjähriger Mitgliedschaft den Verein. Die Übergabe der Aufgaben und Verantwortlichkeiten an seinen Nachfolger fand am 02.12.2020 statt. Zum Dank für seinen großen Einsatz wurde Peter Michael ein Präsentkorb überreicht. Der neue Vereinsvorsitzende ist seit 01.12.2020 Alexej Müller aus der Abteilung Iaido-Jutsu/Yawara Kyushin Ryu. Bereits jetzt ist er tatkräftig dabei das bestmögliche für den Verein herauszuholen in diesen schwierigen Zeiten.

Turnier in Otterwisch

Turnier in Otterwisch

Die Tischtennis Abteilung war im August 2020 zu Gast in Otterwisch.

Freundschaftsspiel

Freundschaftsspiel

Tischtennis Der Postsportverein war bei Weißblau Allianz zu Gast.

Aktuelle Downloads


Zurück zur Übersicht

26.01.2020

TT - Mini - Meisterschaft

 Artikel zu TT-mini-Meisterschaft.pdf


Zurück zur Übersicht