Postsportverein Leipzig e.V.
seit 1926


Neuigkeiten

8. Platz bei Europacup 2023

8. Platz bei Europacup 2023

Tamburello Fünf aufregende Tage gehen zu Ende. Die Leipzig Tigers waren vom 7.12.23-11.12.23 auf Sardinien, um am Europa-Cup teilzunehmen. Unsere Gastgeber Santa Guista haben das Turnier liebevoll organisiert, wodurch wir die Zeit in Italien sehr genießen konnten. Die Spiele waren spannend, die Spielerinnen haben viel dazugelernt und sind an neuen Herausforderungen gewachsen. Insgesamt haben sich die Leipzig Tigers auf den achten Platz gekämpft. Nun ist die Motivation hoch, weiter zu trainieren, um neue Erfolge zu erzielen. Danke an: Ginásio Atlético Clube (13:3), Frecce Azzurre (13:7), Paulhan (1:13), Poussan (1:13), Aeden Santa Giusta (1:13) und Fallersleben (2:13).

Neue Platzierung bei WM

Neue Platzierung bei WM

Die Tamburello Damen-Nationalmannschaft konnte bei der WM 2023 in Italien das erste Mal den dritten Platz erreichen. Mit dabei waren unter anderem die Spielerin Cassandra und ihre Schwester und Nationaltrainerin Patricia Brock vom Postsportverein Leipzig. Beide spielen schon über zwölf Jahre den Rückschlagsport und sind mehrere Jahre Teil der Nationalmannschaft. Dieses Jahr hatte Patricia ihr Debüt als Nationaltrainerin, da sie auf Grund ihrer Schwangerschaft selbst nicht aktiv spielen konnte. Gegen starke Mannschaften wie Italien, Frankreich und Katalonien zeigte das Team Stärke und setzte sich gegen letztere Mannschaft im Spiel um Platz drei durch. Damit steigerte sich das Team mit der Viertplatzierung von 2019.

Tamburello WM

Tamburello WM

Februar 2023 Die ehemalige Nationalspielerin Patricia Brock fährt dieses Jahr nicht als aktive Spielerin, sondern als Nationaltrainerin zur Weltmeisterschaft nach Italien. Mit dabei ist ihre Schwester Cassandra, die erneut für Deutschland spielen wird. Sie wechselte im September von ihrem Stammverein in Dresden zum PSV Leipzig und verstärkt seitdem die Mannschaft der Leipzig Tigers.

In Vorbereitung auf die WM fand bereits ein Trainingstag in Hannover statt. Ein weiterer ist für Ende Januar in Leipzig geplant. Die Nationalmannschaft der Damen wird außerdem unterstützt von Sarah aus Dresden, Annika aus Hannover und Merle aus Fallersleben. Sarah und Cassandra spielten bereits in Dresden lange Zeit zusammen, die anderen zwei Sportlerinnen sind aber gänzlich neu in der Teamkonstellation. Die Herausforderung für Patricia besteht darin das neu zusammengestellte Team in kürzester Zeit aufeinander abzustimmen.

Die WM findet vom 3. Bis 5. Februar 2023 in Mantua, Italien statt. Starke Gegner werden erwartet, wie etwa die Titelverteidiger Italien. Weitere Teams kommen aus Frankreich und Katalonien. Wir wünschen der jungen Mannschaft viel Erfolg!

Tamburello bei DM erfolgreich!

Tamburello bei DM erfolgreich!

Deutsche Meisterschaft 2022 Das Damen- und das Herrenteam der PSV Leipzig Tigers fuhr Mitte Juni zur Deutschen Meisterschaft nach Fallersleben (Wolfsburg) und konnte wieder punkten. Die Herren gewannen ihr erstes Spiel gegen die erfahrenere Mannschaft aus Hannover und überraschten damit die teilnehmenden Teams. Auch die Damen waren erfolgreich. Bei ihrer zweiten Teilnahme an einer DM in der Vereinsgeschichte holten sie erstmals den dritten Platz! Damit verbesserten sie sich zum letzten Jahr um eine Platzierung. Nach diesem freudvollen Wochenende steht fest: von den Newcomern ist noch viel zu erwarten.

Neue Vorstandsmitglieder

Neue Vorstandsmitglieder

Verwaltungsrat 09.06.2022 In der Verwaltungsratssitzung wurden zwei neue Vorstandsmitglieder kommissarisch gewählt. Uwe Oppitz wird sich dem Amt des Vereinsmanagers widmen und Reiko Brys wird das Amt des Schatzmeisters übernehmen. Nun ist der Vorstand endlich wieder voll besetzt. Wir bedanken uns für das Engagement und wünschen viel Erfolg bei den Aufgaben!

Klangschalentherapie

Klangschalentherapie

Abteilung Rückenschule Die Abteilungs- und Übungsleiterin Monika Blüge organisierte für ihre Übungsgruppe eine entspannende Klangschalentherapie. Zwar waren die Umgebungsbedingungen nicht optimal durch Lärm von draußen, es kam aber trotzdem bei den Teilnehmenden gut an. Viele konnten auf der Klangreise entspannen und die Erfahrung machen, dass Klang die Luft, den Boden und den Körper vibrieren lässt. Vielen Dank für diese neuen Eindrücke!

Besuch des Vorstandes Nachdem es mehrere Änderungen in der Besetzung der Vorstandsposten gab, kehrt so langsam Ruhe ein. Das nutzen die Vorstandsmitglieder, um sich bei den einzelnen Abteilungen vorzustellen. Zu dem besonderen Anlass der Klangschalentherapie besuchte Patricia Brock, zuständig für Kinder- und Jugendarbeit die Abteilung und stellte sich kurz vor. Auch sie stellte sich in die Klangschale und ließ den Klang durch den Körper fließen. Demnächst sind weitere Termine zum Kennenlernen geplant.

Überlastungsstufe erreicht

Überlastungsstufe erreicht

Freitag, 19.11.21 Die Regeln der Überlastungsstufe gelten ab Freitag. Sport in Innenräumen darf nur noch von Personen mit 2G, also geimpft oder genesen, durchgeführt werden. Zusätzlich erfolgt eine Datenschutz konforme Kontakterfassung. Bitte haltet weiterhin die AHA-Regeln ein und gebt aufeinander Acht. Empfohlen wird ebenfalls sich vor Teilnahme am Training zu testen, um das Risiko zusätzlich zu minimieren. Bleibt gesund!

Bei deutscher Meisterschaft überzeugt

Bei deutscher Meisterschaft überzeugt

Tamburello Die Leipzig Tigers des PSV überzeugten bei ihrer ersten Teilnahme an der deutschen Meisterschaft auf voller Linie. Das noch junge Team um langjährige Spielerin und Trainerin Patricia Brock überraschte die Gegner mit starker Leistung. Das Herrenteam, das zur Hälfte erst zwei Monate vorher zusammengestellt wurde, musste sich zwar der harten Konkurrenz geschlagen geben, erreichte aber durch das Spielsystem den 6. Platz von acht. Die Damen wurden unterschätzt und konnten sich in der Gruppenphase knapp für das Halbfinale qualifizieren. Nach spannenden Spielen und viel Freude an den neuen Erfahrungen erreichten sie sogar den vierten Platz und brachten damit die gewohnte Reihenfolge der Platzierungen in Deutschland durcheinander. Mit Vorfreude auf die nächste Saison wird nun mit Vollgas weitertrainiert, um die Ergebnisse das nächste Mal auszubauen.

Wahl der Vorstandsmitglieder

Wahl der Vorstandsmitglieder

September 2021 Durch die Delegiertenversammlung im September 2021 wurde der kommissarisch tätige Vorstand satzungsgetreu gewählt. Johanna Mohr, die kurzfristig das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden übernahm, ließ sich nicht wieder zur Wahl stellen. Das frei gewordene Amt übernimmt Michael Theile.

Ehrung eines langjährigen Mitglieds

Ehrung eines langjährigen Mitglieds

Juli 2021 Unser Sportfreund Uwe Otto wurde am 30.07.2021 mit der Ehrenmitgliedschaft des Postsportverein Leipzig e.V. ausgezeichnet. Mit dieser hohen Auszeichnung wurde das große Engagement und die langjährige (seit 2004 verantwortlich für die Finanzen in der Abtl. TT) ehrenamtliche Arbeit im Postsportverein Leipzig e.V. gewürdigt. Im Namen des Vorstandes, des Verwaltungsrates und der Abteilungsleitung haben wir Uwe die Urkunde überreicht.

Neubesetzung im Vorstand

Neubesetzung im Vorstand

12.07.2021 Da Pia Ebeling leider ihr kommissarisches Amt der stellvertretenden Vorsitzenden aus persönlichen Gründen abgeben muss, fand diese Woche die Übergabe statt. Kommissarisch übernimmt zunächst Johanna Mohr dieses Amt im Vorstand bis zur nächsten Wahl im September. Johanna ist seit 2019 Mitglied im Postsportverein in der Abteilung Tamburello und wird vorerst die Mitgliederverwaltung übernehmen. Vielen Dank an Pia für deinen Einsatz und willkommen im Team Johanna!

#sportvereint

#sportvereint

Wir Sachsen sind im #Sportvereint. Der Vereinssport in Sachsen war vom 28.-30.Mai 2021 aktiv. Auch wir haben uns daran beteiligt darauf aufmerksam zu machen, dass der Sport bereit ist wieder zu starten.

Corona Lockerungen für den Sport

Corona Lockerungen für den Sport

Stand 25.05.2021 Großartige Neuigkeiten für den Vereinssport in Leipzig: Sport ist wieder erlaubt auf Innen- und Außensportanlagen ohne die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen in Gruppen bis zu 20 Personen. Das gab das Amt für Sport heute bekannt. Alle Sportler:innen wenden sich bitte an ihre Übungleiter:innen, um zu erfahren auf welche Trainingszeiten das zutrifft und welche Regeln bestehen. Die allgemeinen Regeln zum aktuellen Sportbetrieb sind hier nachzulesen: https://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/sport/sportstaetten/ Sport frei!

Wechsel des Vorsitzenden

Wechsel des Vorsitzenden

Peter Michael hat den Verein sehr ambitioniert vertreten und verlässt nun aus gesundheitlichen Gründen leider nach langjähriger Mitgliedschaft den Verein. Die Übergabe der Aufgaben und Verantwortlichkeiten an seinen Nachfolger fand am 02.12.2020 statt. Zum Dank für seinen großen Einsatz wurde Peter Michael ein Präsentkorb überreicht. Der neue Vereinsvorsitzende ist seit 01.12.2020 Alexej Müller aus der Abteilung Iaido-Jutsu/Yawara Kyushin Ryu. Bereits jetzt ist er tatkräftig dabei das bestmögliche für den Verein herauszuholen in diesen schwierigen Zeiten.

Turnier in Otterwisch

Turnier in Otterwisch

Die Tischtennis Abteilung war im August 2020 zu Gast in Otterwisch.

Freundschaftsspiel

Freundschaftsspiel

Tischtennis Der Postsportverein war bei Weißblau Allianz zu Gast.