Postsportverein Leipzig e.V.
seit 1924

Tamburello

Was ist Tamburello?

Was ist Tamburello?

Tamburello ist eine Rückschlagsportart, deren Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert nach Italien zurück reichen. Das Spielprinzip ist vergleichbar mit Tennis, allerdings sind die Schläger kreisrunde Rahmen, bespannt mit einer dünnen Kunststoffmembran. Dadurch wird direkt der Rahmen gegriffen und nur durch ein Lederband über dem Handrücken gesichert. Es gibt vier unterschiedliche Disziplinen, die den Sport für jedermann zugänglich machen.

Tamburello Indoor

Tamburello Indoor

Beim PSV Leipzig spielen wir nur Indoor. Bei der Variante wird drei gegen drei auf einem 34m x 16m großen Feld (entspricht etwa einem Basketballfeld) mit einem Softtennisball gespielt. Das Spielprinzip ähnelt dem von Tennis. Allerdings befindet sich bei Tamburello kein Netz in der Mitte. Dadurch können die Bälle sehr flach und schnell hinter der Mittelinie plaziert werden. Gezählt wird 15 - 30 - 45 Satz. Mit 13 Gewinnsätzen ist das Spiel gewonnen.

2020-01-16

Hartes Training vor der ersten Qualifikationsrunde

Am Samstag, dem 18.01.2020 ist es soweit. Die Tigers starten in die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft. Nach einem erfolgreichen Trainingstag blicken sie hochmotiviert auf die anstehenden Qualifikationsspiele. Während Montag erstmal Ruhetag war, ging es den vorangegangenen Sonntag in die Vollen. Unter der Leitung von Patricia Brock (Leipzig) und Daniel Hüller (SpVgg Löbtau) standen drei Trainingseinheiten auf dem Programm. Bereits vormittags wurde mit einem anspruchsvollen Kraft- und Ausdauertraining begonnen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann gestärkt in die nächste Einheit. Hier wurde besonders an der Taktik und Technik der Spielerinnen und Spieler gefeilt. Den Abschluss des Tages bildeten Freundschaftsspiele mit den Damen und Herren der SpVgg Dresden-Löbtau.
Die Tigers sind bereit ihre Krallen zu zeigen und gehen kommenden Samstag mit voller Energie in ihre erste Spielphase mit dem hochgesteckten Ziel sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Admin - 16:16:47 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.