Postsportverein Leipzig e.V.
seit 1926

Tamburello

Was ist Tamburello?

Was ist Tamburello?

Tamburello ist eine Rückschlagsportart, deren Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert nach Italien zurück reichen. Das Spielprinzip ist vergleichbar mit Tennis, allerdings sind die Schläger kreisrunde Rahmen, bespannt mit einer dünnen Kunststoffmembran. Dadurch wird direkt der Rahmen gegriffen und nur durch ein Lederband über dem Handrücken gesichert. Es gibt vier unterschiedliche Disziplinen, die den Sport für jedermann zugänglich machen.

Tamburello Indoor

Tamburello Indoor

Beim PSV Leipzig spielen wir nur Indoor. Bei der Variante wird drei gegen drei auf einem 34m x 16m großen Feld (entspricht etwa einem Basketballfeld) mit einem Softtennisball gespielt. Das Spielprinzip ähnelt dem von Tennis. Allerdings befindet sich bei Tamburello kein Netz in der Mitte. Dadurch können die Bälle sehr flach und schnell hinter der Mittelinie platziert werden. Gezählt wird 15 - 30 - 45 Satz. Mit 13 Gewinnsätzen ist das Spiel gewonnen.

Unsere Trainingszeiten

Dienstag
20:1521:45
Goldsternstraße 23, 04329 Leipzig
Freitag
20:1521:45
Thierschstraße 5, 04289 Leipzig
Treff 20 Uhr

Ansprechpartner

Patricia Brock

Patricia Brock

Position Abteilungs- und Übungsleiterin

Beschreibung Seit 2013 ist sie Trainerin für Tamburello im Kinder- und Erwachsenenbereich mit der Übungsleiter-C-Lizenz. März 2019 gründete sie die Abteilung und leitet sie seit dem.

Kontakt 0173 4592637

E-mail tamburello@postsportverein-leipzig.de

2023-01-10

PSV Spielerin und Trainerin nehmen an WM teil

Die ehemalige Nationalspielerin Patricia Brock fährt dieses Jahr nicht als aktive Spielerin, sondern als Nationaltrainerin zur Weltmeisterschaft nach Italien. Mit dabei ist ihre Schwester Cassandra, die erneut für Deutschland spielen wird. Sie wechselte im September von ihrem Stammverein in Dresden zum PSV Leipzig und verstärkt seitdem die Mannschaft der Leipzig Tigers.
In Vorbereitung auf die WM fand bereits ein Trainingstag in Hannover statt. Ein weiterer ist für Ende Januar in Leipzig geplant. Die Nationalmannschaft der Damen wird außerdem unterstützt von Sarah aus Dresden, Annika aus Hannover und Merle aus Fallersleben. Sarah und Cassandra spielten bereits in Dresden lange Zeit zusammen, die anderen zwei Sportlerinnen sind aber gänzlich neu in der Teamkonstellation. Die Herausforderung für Patricia besteht darin das neu zusammengestellte Team in kürzester Zeit aufeinander abzustimmen.
Die WM findet vom 3. Bis 5. Februar 2023 in Mantua, Italien statt. Starke Gegner werden erwartet, wie etwa die Titelverteidiger Italien. Weitere Teams kommen aus Frankreich und Katalonien. Wir wünschen der jungen Mannschaft viel Erfolg!

Admin - 10:16:17 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen